GyGe Öffentlich
Kursthemen
-
Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) arbeiten wir im Lehramt Gymnasien und Gesamtschulen mit Ausbildungsschulen im östlichen Teil des Regierungsbezirks Köln zusammen. Dieser Teil reicht von Köln und Bergisch-Gladbach bis nach Bergneustadt.
Betreuung an den Ausbildungsschulen
An unseren Ausbildungsschulen werden Sie exzellent begleitet. Ichtige Ansprechpartner:innen in den Schulen sind die Ausbildungsbeauftragten. Die Aufgaben der Ausbildungsbeauftragten (ABB) sind vor allem
- die Beratung der Schulleitung und der Lehramtsanwärer:innen,
- die Mitgestaltung des schulischen Ausbildungscurriculums (fragen Sie danach) und die Gestaltung regelmäßiger Schulgruppensitzungen mit Bezug auf dieses,
- die Teilnahme an allen Eingangs- und Perspektivgesprächen,
- einen regelmäßigen Einsatz als Ausbildungslehrer:in,
- eine Stellungnahme zum vorgesehenen Gesamtergebnis Ihrer Langzeitbeurteilung und
- die Unterstützung der Kooperation zwischen Schule und Seminar (hier insbesondere auch die Mitarbeit am gemeinsamen Ausbildungsprogramm von Schule und ZfsL).
Ihre Bedeutung für die Gestaltung und erfolgreiche Durchführung der neuen Lehrerausbildung kann somit nicht hoch genug eingeschätzt werden. Zur Entwicklung der Zusammenarbeit sowie der Arbeit an Konzepten und inhaltlichen Fragen finden regelmäßig analoge wie digitale Informations- und Kooperationsveranstaltungen zwischen ABB und ZfsL statt.
Bitte teilen Sie von Anfang an Ihre professionellen Entwicklungsziele, die Sie z.B. nach Unterrichtsbesuchen fassen, auch den ABB und Ausbildungslehrkräften mit und laden Sie diese jederzeit in Ihren Unterricht ein. Zur Hälfte der Ausbildung sowie rechtzeitig vor Aushändigung der Langzeitbeurteilungen setzen die ABB die LAA kompetenzorientiert und in Form einer Ziffernote über ihren Ausbildungsstand in Kenntnis.
Tableau
Das Tableau ist ein Instrument, das die LAA bei Ihrer individuellen Ausbildung unterstützen soll, indem es einen Ort bildet, an dem sie ihre individuellen Arbeitsschritte für sich (und andere) dokumentieren können. Es soll den LAA dabei helfen, den Unterricht im Hinblick auf ihre persönlichen Arbeitsschwerpunkte zu reflektieren und zu evaluieren. Außerdem ist intendiert, dass die aktuellen Schwerpunkte und Beratungsbedürfnisse im Ausbildungsunterricht bzw. im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs mit den jeweiligen Beobachter*innen geteilt werden und so eine zielgerichtete Rückmeldung ermöglicht bzw. erleichtert wird.
Indem das Tableau die aktuellen Arbeitsschwerpunkte sichtbar macht, ist das Tableau ein starkes Instrument für die Kommunikation zwischen Schule und Seminar.
Download: Tableau als PDFStundenpläne der LAA
Ihre Ausbildung an der Schule umfasst durchschnittlich 14 Wochenstunden. Ausbildung umfasse Hospitationen und Ausbildungsunterricht. Ausbildungsunterricht umfasst wiederum Unterricht unter Anleitung und selbstständigen Unterricht. Auf den selbstständigen Unterricht entfallen von den insgesamt 14 Stunden im 2., 3. 4. und 5. Quartal durchschnittlich neun Wochenstunden.Bitte laden Sie Ihre jeweils aktuellen Stundenpläne als Ausdruck in Ihren persönlichen Bereich im Kursnotizbuch Ihrer jeweiligen Fach- und Kernseminare und lassen Sie ein Exemplar Ihren ABB zukommen.