Kursthemen

Kursübersicht


  • Professionelle Lerngemeinschaften ergänzen die Arbeit im Kernseminar. Angestrebt wird ein Selbstständiger Kompetenzaufbau.

    Das wesentliche Ziel dieser Arbeitsform liegt in der Stärkung der Reflexionskompetenz, wobei das ein- oder mehrfache Durchlaufen eines Reflexionskreislaufs zugleich einen Beitrag zur fachlichen, didaktischen und pädagogischen Professionalisierung und insgesamt zur Weiterentwicklung der Kompetenzen leistet.


    Für den selbstgesteuertes Kompetenzaufbau sind 45 Minuten pro Woche vorgesehen, also 90 Minuten zwischen den KS-Sitzungen. Die Arbeit kann in „Professionellen Lerngemeinschaften“ stattfinden (dies sind dann in der Regel die Schulgruppen oder, bei großen Schulgruppen, Untergruppen davon) oder auch in Tandems. Spezielle Anteile dieser Arbeit können in Einzelarbeit erledigt werden.

    Die Bildung einer festen Lerngemeinschaft erfolgt frühestmöglich im 1. Quartal im Rahmen einer KS-Sitzung. Bei der Zusammensetzung ist darauf zu achten, dass die Lerngemeinschaft eine regional und räumlich enge sowie vertrauensvolle Kooperation ermöglichen soll. Daher sind die Professionelle Lerngemeinschaften entweder mit den Schulgruppen identisch, oder es werden Regionalgruppen gebildet.