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    • Das ZfsL Engelskirchen fühlt sich als eines der 33 Standorte der Lehrkräfteausbildung in der 2. Phase der Ausbildung in NRW der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes verpflichtet.

      Die Umweltleitlinien unseres Hauses sind dabei eingebettet in ein umfassendes Verständnis von Nachhaltigkeit, das im Sinne der Agenda 2030 der UNESCO und der 17 Nachhaltigkeitsziele die drei Dimensionen Soziales, Wirtschaft und Umwelt umfasst. Diese drei Dimensionen stehen in einem engen Wechselverhältnis.

      Grafik Verzahnung Ökoprofit BNE ZfsL Engelskirchen

      Nachhaltigkeit bedeutet dementsprechend, dass wir das Ausbildungshandeln, das Leben und Arbeiten am ZfsL Engelskirchen, den Umgang mit Energie und Ressourcen im Haus und unsere Zusammenarbeit mit den vielfältigen Akteur:innen an den Ausbildungsschulen, in der Gemeinde, im Landkreis etc. zunehmend im Sinne eines Whole Institution Approaches begreifen, bei dem der Schutz der Umwelt zentral und mit den beiden anderen Säulen der Nachhaltigkeit verknüpft gedacht wird. So werden alle Aktivitäten an unserer Einrichtung unter dem Ziel der nachhaltigen Entwicklung ausgerichtet und zusammengeführt.

      Ausbildung als Kern unserer Tätigkeit soll dabei einerseits nicht nur Bedingungen vorfinden, die diesen Zielen und diesem Anspruch gerecht werden, sondern andererseits auch geprägt sein von diesem Bewusstsein. Sie kann zudem ihrerseits zum Ausgangspunkt für unser Bestreben werden, im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen zu leben und zu arbeiten, indem sie Ort der Reflexion, der Innovation und der Motivation für nachhaltiges und damit auch umweltgerechtes Handeln wird.

      Maßgeblich hierfür sind sowohl die BNE-Strategie des Landes NRW als auch die Leitlinie Bildung für nachhaltige Entwicklung des Landes NRW. Der hier für Bildung insgesamt entfaltete Gedanke der Nachhaltigkeit prägt sowohl die schulischen Bildungsziele, den angestrebten Kompetenzaufbau in der Ausbildung und das Ausbildungshandeln selbst. Das impliziert, dass die Ausbilder:innen den Nachhaltigkeitsgedanken vorleben, weitergeben und die Auszubildenden ihrerseits als Vorbilder und Multiplikator:innen ausbilden.

    • Auf diesem Hintergrund können die folgenden Ziele benannt werden. Sie bedürfen in der alltäglichen Praxis der Operationalisierung, der Evaluation, Reflexion und Ergänzung:


      Wir wollen Nachhaltigkeit in alle Ausbildungsprozesse integrieren!
      Wir wollen nachhaltige Bildungspraktiken fördern!
      Wir wollen umweltbewusstes Ressourcenmanagement betreiben!
      Wir wollen klimaneutrale Mobilität fördern!
      Wir wollen eine partizipative Ausbildungskultur schaffen!
      Wir wollen mit Partner:innen nachhaltig kooperieren!
      Wir wollen einen Whole Institution Approach fördern!
    • Diese Leitlinien können und sollen in allen Entscheidungsprozessen zu unseren Kernaufgaben angewandt werden. Alle Ausbilder:innen, Mitarbeitende und Auszubildenden leisten durch ihr Verhalten und ihre täglichen Entscheidungen einen wichtigen Beitrag, vermeidbare Umwelt- und auch Kostenbelastungen zu reduzieren und Nachhaltigkeit in der gesamten Institution „Zentrum für schulpraktische Lehrkräfteausbildung Engelskirchen“ zum Leitziel werden zu lassen.

      Es ist Teil der Führungsaufgabe, die Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeitsaspekte positiv in den beruflichen Alltag zu implementieren und effektiv mit allen Mitarbeitenden und Auszubildenden bewusst zu leben.

      Nachhaltigkeit geht uns alle an und kann nur gemeinsam umgesetzt werden. Erst mit dem gemeinsamen Blick auf die Auswirkungen unseres täglichen Handelns bewirken wir eine nachhaltig agierende Ausbildungsstätte.